Wir VEREINen Generationen

 

Einzeltitel sind Familiensache

 

Antje und Steffen Jürgens neue Clubmeister des TCW

Zwei Titel für ein Ehepaar: Bei den Einzel-Clubmeisterschaften des TC Wathlingen, die über die gesamte Sommersaison ausgetragen wurden, triumphierten Antje Jürgens und Steffen Jürgens. Für Antje Jürgens war es der erste Meistertitel im Einzel, für Steffen Jürgens der dritte nach 1997 und 2000 (jeweils Altersklassentitel).

Bei den Damen wurde erstmals seit 2011 wieder eine Einzel-Konkurrenz ausgespielt. Im Modus „Jede gegen Jede“ entschied Antje Jürgens alle Matches klar für sich und gab nur wenige Spiele ab. Am Ende landete sie vor Kathrin Ehrenberg, Carina Kroll und Andrea Paul. „Herzlichen Glückwunsch an die verdiente Siegerin. Die Damen haben sich echt tolle Matches geliefert, teilweise bei sehr regem Zuschauerinteresse. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr noch ein paar Teilnehmerinnen mehr haben werden. Schließlich wird man nur besser, wenn man unter Wettkampfbedingungen immer wieder gegen verschiedene Gegnerinnen antritt“, erklärte TCW-Sportwart Oliver Schreiber.


Bei den Männern traf Steffen Jürgens im Endspiel auf Oliver Schreiber, der leider gesundheitlich angeschlagen ins Match gehen musste. Nichtsdesotrotz gewann er den ersten Satz mit 6:2, Anfang des zweiten Durchgangs schoss aber dann die berühmte Hexe in den lädierten Rücken. Zwar versuchte er noch, zumindest den Satz zu Ende zu spielen, musste dann aber doch aufgeben. „Gerade in einem Endspiel ist so etwas natürlich sehr schade. Aber bis zum bitteren Ende weiterzuspielen, wäre unvernünftig gewesen“, sagte der Vorjahressieger, der auf seinem Weg ins Finale keinen Satz und nur vier Spiele abgegeben hatte. Steffen Jürgens blieb bis zum Endspiel ebenfalls ohne Satzverlust und behielt nach Freilos in der ersten Runde im Viertelfinale gegen Waldemar Moor sowie im Semifinale gegen Stefan Günther die Oberhand. Oliver Schreiber hatte ebenfalls in Runde eins ein Freilos und siegte dann gegen Werner Könecke und Stefan Barsch.


14.09.2019

Das halbe Dutzend ist voll

Helga Ziegner / Stefan Barsch gewinnen zum sechsten Mal Mixed-Clubmeisterschaften  des TC Wathlingen

 

Die wahrhaftige „Monarchin“ des TC Wathlingen möge es verzeihen: Der Mixed-Thron gehört einem neuen „Königspaar“. Helga Ziegner/Stefan Barsch machten bei den Clubmeisterschaften das halbe Dutzend voll und trugen sich zum sechsten Mal nach 2003, 2004, 2007, 2010 und 2016 in die Siegerliste ein. Damit sind beide das erfolgreichste Duo in der Vereinsgeschichte des TCW. „Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Sieger. Wir haben bei bestem Wetter wieder ein tolles Turnier mit vielen Highlights erlebt, auch wenn verletzungsbedingt dieses Mal leider nur acht Paare an den Start gehen konnten. Trotz geringer Quantität stimmte aber immerhin die Qualität. Sehr gefreut hat mich, dass mit Andrea Trumtrar-Timm und Nenad Kovacevic zwei Teilnehmer am Start waren, die erst in diesem Jahr in unseren Verein eingetreten sind“, erklärte TCW-Sportwart Oliver Schreiber.

 

Im Endspiel setzten sich Helga Ziegner/Stefan Barsch gegen Gritta Könecke/Daniel Hergt mit 6:1, 6:4 durch. Auch zuvor im Viertelfinale gegen Andrea Trumtrar-Timm/Nenad Kovacevic beziehungsweise im Halbfinale gegen Birgit Könecke/Jürgen Schmidt blieben die neuen Champions ohne Satzverlust. Weitaus mehr zu kämpfen hatten da die Finalisten Gritta Könecke/Daniel Hergt, die sowohl in der Runde der letzten Acht gegen Jens Ehrenberg/Kathrin Ehrenberg als auch im Semifinale gegen Paula Thäsler/Oliver Schreiber jeweils erst knapp im Match-Tiebreak siegten. Paula Thäsler/Oliver Schreiber wäre dabei fast das Kunststück gelungen, ein fast schon verlorenes Match noch umzubiegen. Beim Stand von 2:6, 0:5 drehten beide auf, wehrten vier Matchbälle ab und gewannen den zweiten Durchgang im Tiebreak. Im Match-Tiebreak hatten aber dann Gritta Könecke/Daniel Hergt das bessere Ende für sich.

Marathon-Matches waren auch das Markenzeichen der beiden Trostrunden-Finalisten. Anna Moor/Waldemar Moor (3:6, 6:3, 8:10 gegen Birgit Könecke/Jürgen Schmidt) unterlagen im Viertelfinale wie auch Kathrin Ehrenberg/Jens Ehrenberg jeweils nach hartem Kampf. Da war es kein Wunder, dass auch das Endspiel der Trostrunde zwischen beiden Duos über die volle Distanz ging. Hier hatten Kathrin Ehrenberg/Jens Ehrenberg 7:6, 5:7, 10:4 das bessere Ende für sich. Dritter wurden hier Andrea Trumtrar-Timm/Nenad Kovacevic, die im Spiel um Platz drei Andrea Paul/Werner Könecke bezwangen. „Es waren viele enge Matches dabei. Die Trostrunden-Sieger hätten im Prinzip auch die Hauptrunden-Sieger sein können, alles lag dicht beieinander“, meinte TCW-Sportwart Oliver Schreiber.

 


23.06.2019

Zwei neue Champions

Gritta Könecke / Andrea Paul und Jens Ehrenberg / Waldemar Moor triumphieren bei Doppel-Clubmeisterschaften  des TC Wathlingen


The winner takes it all: Zum legendären Abba-Hit tanzten die neuen Doppel-Clubmeister des TC Wathlingen bei der Party im Anschluss an einen wunderschönen Tag mit vielen tollen Matches. Gritta Könecke/Andrea Paul triumphierten bei den Damen, Jens Ehrenberg/Waldemar Moor trugen sich in die Siegerliste bei den Herren ein. Andrea Paul und Waldemar Moor feierten dabei Premiere: Sie holten jeweils ihren ersten Titel bei Vereinsmeisterschaften. Gritta Könecke und Jens Ehrenberg kennen den Platz ganz oben auf dem Podest bereits: Beide sind nun schon bereits zum vierten Mal TCW-Champions im Doppel.

Gritta Könecke/Andrea Paul setzten sich im Finale mit vielen schönen Ballwechseln gegen Anna Moor/Kathrin Ehrenberg mit 6:4, 6:2 durch, Jens Ehrenberg/Waldemar Moor behielten in einem dramatischen Endspiel gegen Stefan Thäsler/Jürgen Schmidt knapp mit 3:6, 7:5, 10:2 die Oberhand. Zuvor im Halbfinale gewannen Jens Ehrenberg/Waldemar Moor gegen Stefan Barsch/Horst Schreiber, Stefan Thäsler/Jürgen Schmidt waren gegen Oliver Schreiber/Jürgen Menzel erfolgreich. „Einen herzlichen Glückwunsch an die verdienten Sieger und großes Kompliment an die knapp Unterlegenen. Und natürlich an alle anderen, die sich an einem heißen Tag hier sportlich alles abverlangt haben. Generell möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken. Sie alle haben den Sinn dieser Veranstaltung, nämlich bei allem sportlichen Wettbewerb miteinander und untereinander Spaß zu haben, voll verinnerlicht. Es ist einfach schön zu sehen, wenn das Vereinsleben auf diese Art und Weise hoch gehalten wird“, erklärte TCW-Sportwart Oliver Schreiber.

Gespielt wurde sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in bewährtem Modus mit Einstufung nach Stärke und entsprechendem Losverfahren – unabhängig von Altersklassen. In den Vorrunden-Spielen mit wechselnden Partnern ergaben sich vor allem bei den Herren ausgeglichene Matches, in denen jeder einzelne Teilnehmer Punkte sammeln konnte. Daraus resultierten wiederum feste Duos für die Endrunde.

Bei den Herren wurden die Spieler aufgeteilt in Gesetzte und Qualifikanten, am Ende spielten der punktbeste Gesetzte und der punktbeste Qualifikant zusammen usw. Bei den Gesetzten lag nach der Vorrunde Stefan Barsch knapp vor Stefan Thäsler (beide punktgleich), bei den Qualifikanten war mit Horst Schreiber der älteste Teilnehmer die Nummer eins, der ein einziges Spiel mehr auf dem Konto hatte als der Zweitplatzierte Jürgen Schmidt. Noch enger war es bei den Damen, hier waren Anna Moor, Kathrin Ehrenberg und Gritta Könecke in der Punktwertung gleichauf, auch hier entschied das Spielverhältnis zu Gunsten von Anna Moor, die trotz Handicap nach ihrer Knie-Operation groß aufspielte. „Großes Lob an alle Wathlinger Tennis-Asse, die hier mitgespielt haben. Hier stimmten nicht nur die Leistungen, sondern auch die Atmosphäre. Generell war es ein rundum gelungener Tag mit jeder Menge Spaß und tollem Tennis. Mein Dank gilt dem Festausschuss und dem Sportwart für die Organisation. Und natürlich allen Helfern und Kuchenspendern“, sagte der TCW-Vorsitzende Andreas Ziegner, der auf Grund einer Knieverletzung selber leider nicht mitspielen konnte, sich aber freute, im Laufe des Abends mit einer gewissen Cordula Grün noch eine weitere Teilnehmerin bei den insgesamt 43. Doppel-Clubmeisterschaften des TC Wathlingen begrüßen zu dürfen ...