Wir VEREINen Generationen

10.07.2022

Damen 40 des TC Wathlingen schaffen Aufstieg 

Souveräner 6:0-Erfolg beim TC BW Soltau zum Saisonfinale

Durchmarsch mit weißer Weste: Die Damen 40 des TC Wathlingen haben in beeindruckender Manier den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Beim TC BW Soltau gelang dem Team der vierte Sieg im vierten Spiel – und das souverän mit 6:0. „Großes Kompliment und herzlichen Glückwunsch. Das war großes Kino. Die Mannschaft ist stark genug, um auch eine Klasse höher bestehen zu können“, erklärt TCW-Sportwart Oliver Schreiber.
Auch in Soltau ließen die TCW-Damen nichts anbrennen. Karina Kroll (6:0, 6:2 gegen Catharina Schwedler) und Anna Moor (6:1, 6:2 gegen Marita Killian) machten mit ihren Gegnerinnen kurzen Prozess. Sehr kurz war auch der Auftritt von Mannschaftsführerin Antje Jürgens an Position eins. Ihre Kontrahentin Ina Müller-Jarisch gab gleich zu Beginn bei einem 0:2-Rückstand verletzungsbedingt auf, trat allerdings später dann noch im Doppel an. Im krassen Gegensatz dazu musste Carina Kroll in einem dramatischen Match hart kämpfen und zeigte sich dabei nervenstark. Gegen Stefani Röders-Arnold ließ sie sich auch von mehreren Matchbällen gegen sich nicht aus der Ruhe bringen und behielt schließlich mit 3:6, 7:6, 15:13 die Oberhand. Die beiden Doppel waren hingegen wieder eine schnelle Angelegenheit. Antje Jürgens/Almut Bläsig (6:3, 6:1 gegen Ina Müller-Jarisch/Marita Killian) sowie Karina Kroll/Anna Moor (6:1, 6:0 gegen Catharina Schwedler/Stefani Röders-Arnold) dominierten hier.
Für die Herren 40 I setzte es in der Regionsliga zu ihrem Saisonfinale eine 1:5-Niederlage gegen den wahrscheinlichen Aufsteiger TSV Neuenkirchen. Dabei verkaufte sich das Team teuer, auch ein Remis war im Bereich des Möglichen. Andreas Ziegner musste an Position eins die Überlegenheit seines Widersachers Martin Endreß anerkennen. Stefan Thäsler hatte den Sieg gegen Carsten Tödter auf dem Schläger, vergab aber drei Matchbälle und verlor unglücklich mit 6:3, 6:7, 5:10. Waldemar Moor kämpfte wie immer um jeden Ball und hatte im ersten Satz seine Chancen, unterlag aber gegen Kilian Hillenhagen mit 5:7, 2:6. Für den einzigen Wathlinger Punkt sorgte Stefan Barsch, der David Schröder mit 7:5, 7:6 niederrang.
Auch in den beiden Doppeln war mehr drin für die Wathlinger. In einem tollen Match auf hohem Niveau fehlte dem Duo Andreas Ziegner/Stefan Barsch gegen Martin Endreß/Kilian Hillenhagen das berühmte Quäntchen Glück, am Ende hieß es 4:6, 7:5, 8:10. Auch die Partie zwischen Stefan Thäsler/Waldemar Moor und Carsten Tödter/David Schröder war offen, auch hier hatten die beiden Neuenkirchener das bessere Ende für sich (3:6, 5:7). Mit insgesamt 5:5 Punkten wird der TCW die Saison auf Platz drei abschließen. „Das ist aller Ehren wert, wenn man unsere großen Personalprobleme sieht. Aber unterm Strich stimmte die Leistung in jedem Spiel. Ein großer Dank gilt unserer zweiten Mannschaft, die uns personell unterstützt hat“, resümiert Capitano Daniel Hergt.
Ebenfalls auf dem Bronzerang landeten die Junioren A nach drei Siegen und zwei Niederlagen. Zum Abschluss gab es für das Wathlinger Duo Leonard Wazynski und Justus Baumann ein 0:3 bei SV Viktoria Rethem, wobei Leonard Wazynski in seinem Einzel gegen Lennart Poppe Pech hatte und im Match-Tiebreak den Kürzeren zog. „Die Jungs haben eine tolle Saison gespielt. Insgesamt haben Leistungen und auch die Ergebnisse gestimmt“, lobt TCW-Jugendwart Stefan Baumann.


14.05.2022

Makellose Heimbilanz

Herren 40 I und Junioren A des TCW starten mit Siegen

An der heimischen Kantallee noch ungeschlagen: Nach dem Auftaktsieg der Damen 40 zogen auch die Herren 40 I und die Junioren A des TC Wathlingen nach und gewannen ihre Partie vor eigenem Publikum.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg
Die Herren 40 I behielten in der Regionsliga gegen den TC von Cramm Soltau mit 4:2 die Oberhand. Die Entscheidung fiel in den beiden Doppeln, nachdem es nach den Einzeln 2:2 stand. Andreas Ziegner/Stefan Barsch verbuchten gegen Bernd Tilz/Stephan Zlab den dritten Punkt, ihre Gegner gaben beim Stand von 6:0, 3:0 verletzungsbedingt auf. Oliver Schreiber/Steffen Jürgens sorgten schließlich durch ein souveränes 6:2, 6:2 gegen Kai Rusack/Markus Münch für den Gesamterfolg. Zuvor hatten Stefan Günther (6:2, 6:0 gegen Stephan Zlab) und Stefan Barsch (6:2, 2:6, 10:2) ihre Einzel für sich entschieden, Andreas Ziegner (6:7, 2:6 gegen Kai Rusack) sowie Stefan Thäsler (6:3, 3:6, 6:10) mussten nach hartem Kampf ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. „Ende gut, alles gut“, resümierte Capitano Daniel Hergt knapp aber pointiert.
Spannend war auch das Spiel der Junioren A gegen den TC Boye II in der Regionsklasse. Leonard Wazynski/Justus Baumann brachten im Match-Tiebreak des Doppels gegen Nanno Heine/Louis Mader den 2:1-Sieg unter Dach und Fach (7:6, 2:6, 10:7).  Im Einzel hatte Leonard Wazynski für den TCW gepunktet (6:4, 6:0 gegen Michel Völkers).
Mehr Matches gewonnen, mehr Sätze gewonnen, mehr Spiele gewonnen, aber im Motorik-Resultat unterlegen: Die U8-Junioren triumphierten zwar im Tennis bei TV GG Ramlingen-Ehlershausen III durch Siege von Johann Wendeburg (6:2, 6:2 gegen Kalle Mohs) sowie des Doppels Johann Wendeburg/Amon Bednarzick (6:3, 6:3 gegen Jonte König/Emma Charlott Wegner), in der Gesamtwertung hieß es aber nach den Motorik-Übungen 11:9 für den Gastgeber. „Beide Junioren-Mannschaften haben starke Leistungen gezeigt“, befand TCW-Jugendwart Stefan Baumann.
Auf verlorenem Posten standen die Herren 40 II in der 2. Regionsklasse beim SC Wietzenbruch. Waldemar Moor (6:3, 3:6, 3:10 gegen Björn Bolay) sowie das Doppel Waldemar Moor/Jens Ehrenberg (6:7, 6:7 gegen Sven Treppens/Holger Saegert) hatten zwar gute Chancen zu punkten, unterlagen aber knapp. Alle anderen Matches gingen glatt in zwei Sätzen verloren.
Das Team um Kapitän Olaf Timm hat aber bereits am kommenden Wochenende (21. Mai) die Möglichkeit, für Zählbares zu sorgen. Dann steht um 15 Uhr das Heimspiel gegen den TC Boye auf dem Programm. Die Herren 40 I müssen eine Stunde vorher beim TuS Eicklingen antreten.



07.05.2022

Auftaktsieg dank starker Nerven

Damen 40 des TC Wathlingen mit toller Energieleistung

Viel spannender geht es kaum: In einem komplett ausgeglichenen Marathon-Doppel entschied der Match-Tiebreak über Sieg oder Remis – und die Damen 40 des TC Wathlingen hatten in diesem Krimi in der Regionsliga gegen den TuS Eschede das Happy End auf ihrer Seite. Carina Kroll und Almut Bläsig verwandelten ihren ersten Matchball zum 13:11 gegen Ute Rogosinski/Maike Bricke, nachdem sie zuvor selbst welche abwehren mussten, zum 4:2-Erfolg. „Das war nichts für schwache Nerven. Das war ein richtig gutes Punktspiel mit vielen tollen Ballwechseln und zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Großes Kompliment an unsere Damen, dass sie sich da durchgesetzt haben“, erklärt TCW-Sportwart Oliver Schreiber.
Die Wathlingerinnen, die krankheitsbedingt ohne ihre Nummer eins und Mannschaftsführerin Antje Jürgens auskommen mussten, lieferten sich mit den Eschederinnen hart umkämpfte Matches. Nach den Einzeln stand es demnach wenig überraschend 2:2. Für den TCW punkteten Karina Kroll bei ihren Damen-40-Debüt (7:5, 7:5 gegen Ute Rogosinski) und Almut Bläsig (deutliches 6:1, 6:1 gegen Stephanie Glander) an den Positionen eins und zwei. Die Spiele an den Positionen drei und vier gingen an die Gäste, wobei Astrid Wietfeldt im Match-Tiebreak gegen Tessa Karl leider nicht das bessere Ende für sich hatte.
Das zweite Doppel musste Eschede leider verletzungsbedingt aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt führten Karina Kroll/Anke Hübeler mit 6:0, 2:3. Dafür beinhaltete das erste Doppel praktisch zwei Matches in einem – bekanntlich mit dem besseren Ende für Carina Kroll/Almut Bläsig (6:7, 7:5, 13:11 gegen Ute Rogosinski/Maike Bricke).
Ihren ersten Einsatz hatten auch die jüngsten Wathlinger Tennis-Asse. Das U8-Kleinfeldteam mit Johann Wendeburg, Amon Bednarzick und Timo Szymanski unterlag dem TSV Kirchrode nach toller Leistung mit 4:8. Johann Wendeburg sorgte hier mit seinem Zwei-Satz-Sieg gegen Elara Toifl (7:5, 6:4) für die vier Matchpunkte. „Die Mannschaft hat sich toll geschlagen, gerade unsere Neulinge. Man sieht hier schon, dass das Training Früchte trägt“, lobt TCW-Jugendwart Stefan Baumann.
Am kommenden Wochenende stehen die nächsten Punktspiele auf dem Programm. Am Samstag, 14. Mai, haben die Junioren A (9 Uhr gegen TC Boye II) und die Herren 40 (15 Uhr gegen TC von Cramm Soltau) jeweils Heimrecht, am Sonntag, 15. Mai, reisen die Herren 40 II zum SC Wietzenbruch (9 Uhr). Das U8-Kleinfeldteam muss am Montag, 16. Mai, um 16 Uhr beim TV GG Ramlingen-Ehlershausen III antreten.